In den ersten Wochen wird erstmal nichts passieren, also sie werden nichts von dem Wartungsende der ERP Suite bemerken. Dass sie ihr System nicht mehr verwenden könnten, darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen. Jedoch hat es andere Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, wenn Sie Ihr ERP ECC System nicht auf SAP S/4HANA umstellen.
Was passiert, wenn ich nicht auf SAP S/4HANA umstelle?
Das Wartungsende der alten SAP-ERP-Suite werden Sie zunächst nicht bemerken. Jedoch werden die Auswirkungen nach und nach spürbar. Wenn Probleme mit dem ECC-System auftreten, wird Ihnen die SAP und wahrscheinlich auch die meisten SAP-Partner nicht weiterhelfen können. Die meisten Beratungsunternehmen beschäftigen sich mit der neuesten Technologie und müssten sich wieder neu schulen, um alte Systeme bedienen zu können. Somit steigen die Beratungskosten enorm. Zudem müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie tatsächlich mit einem ERP-System das womöglich auf dem Stand aus dem Jahr 2005 auch nach 2027 weiter arbeiten möchten. Sowohl die Technik als auch die Prozesse sind dann sehr veraltet. Der Wettbewerb, der sich für den Umstieg entschieden hat, wird Sie höchstwahrscheinlich abhängen. Auch bei der Fachkräftesuche wird es Probleme geben, da vor allem neue und junge Mitarbeitende natürlich nicht mit einem veralteten System, sondern mit einem neuen System arbeiten möchten.
Sie müssen sich also auf jeden Fall überlegen, ob es die gesparten Umstellungskosten wert sind, nicht auf SAP S/4HANA zu migrieren. Gerne können wir Sie individuell zu einer SAP S/4HANA Umstellung beraten und diese ressourcenschonend umsetzen.