Der Einkauf in Unternehmen gehört zu einem der wichtigsten Bereiche. Daher ist es wichtig, dass Beschaffungsprozesse so gestaltet werden, dass Einkäufer in ihrer tagtäglichen Arbeit bestmöglich unterstützt und somit Einsparpotenziale realisiert werden können. SAP Ariba kann Unternehmen dabei unterstützen.
Was ist SAP Ariba?
SAP Ariba wurde speziell für das B2B-Geschäft konzipiert und soll als cloudbasierte Einkaufs- und Beschaffungsplattform die Zusammenarbeit erleichtern. Einkäufer und Lieferanten treffen so dort virtuell aufeinander und können ihre Geschäfte untereinander vereinfacht abwickeln.
Das Herzstück von SAP Ariba ist ein Online-Marktplatz, auf dem B2B-Transaktionen getätigt werden können. Lieferanten stellen dort ihre Produkte und Dienstleistungen ein, die von den Einkäufern eines anderen Unternehmens bezogen werden können. Die Oberfläche erinnert dabei an ein klassisches Shop-System. Innerhalb des Portfolios beinhaltet SAP Ariba darüber hinaus mehrere Lösungen, um die digitale Transformation des Einkaufs- und Beschaffungsprozesses bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören u. a. SAP Ariba Strategic Sourcing und Lösungen in den Bereichen Lieferantenmanagement, Logistikkette, Beschaffung und Financial Supply Chain. Mit SAP Ariba kann somit der gesamte Einkaufsprozess von der Lieferantenauswahl über den Vertrag bis zur Bezahlung verwaltet und digitalisiert werden.
Und wie könnte es auch anders sein, SAP Ariba arbeitet natürlich fließend mit SAP S/4HANA zusammen. Sie möchten mehr zu SAP Ariba erfahren? Dann gelangen Sie hier zu unserem ausführlicheren Blogbeitrag “SAP Ariba – Einkaufs- und Lieferprozesse optimieren”. Dort erklären wir Ihnen die Vorteile und die genaue Funktionsweise für Anwender bzw. Einkäufer und Lieferanten.