Sortimo International GmbH

SAP SUCCESSFACTORS PERFORMANCE & GOALS

HIGHLIGHT

Etablierung eines digitalen Ziel- & Leistungsmanagements

BRANCHE

Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen & Ordnungssystemen

SOLUTION

SAP SuccessFactors Modul
Performance & Goals

Sortimo – über das Unternehmen

Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet mit seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Mit dem Ziel „klimaneutrale Produktion bis 2025“ verfolgt Sortimo eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit neun Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.

Sortimo International GmbH

Das Projekt

Sortimo wollte seine papierbasierten Mitarbeiterjahresgespräche digitalisieren und damit das Modul Performance & Goals in SAP SuccessFactors einführen. Durch die bereits vorhergehende gute Zusammenarbeit war die abilis group die erste Wahl bei der Implementierung.

AUSGANGSLAGE

Bisher wurden die Mitarbeiterjahresgespräche bei Sortimo immer manuell und papierbasiert durchgeführt. Nach Abschluss mussten die Formulare unterschrieben, gescannt und abgelegt werden. Diese manuelle Tätigkeiten waren natürlich zu Lasten von Zeit und Transparenz.

Projektziel

Sortimo wollte damit die bisherigen manuellen Prozesse zur Durchführung der Mitarbeiterjahresgespräche ablösen. Zukünftig sollte der Prozess ausschließlich digital geführt werden. Des Weiteren sollte eine spürbar qualitative Verbesserung durch geführte Fragestellungen erreicht werden.

Projektverlauf

Mittels Anforderungskatalog von Sortimo wurden die Anforderungen an das Projekt und die Lösung aufgenommen und dahingehend ein Projektplan ausgearbeitet. Der Umfang des Implementierungs­projektes orientierte sich dabei an den Anforderungen von Sortimo: Somit wurden die Kernbestandteile Zielmanagement und Leistungs­management im Modul Performance & Goals eingerichtet, womit Sortimo von nun an Mitarbeiterziele und ‑leistung im System definieren und beurteilen kann. Nach umfang­reichen Tests und Schulungen der Key-User kam es zum Go-Live.

Projektabschluss

Durch die Umstellung auf Performance & Goals fallen die papierbasierten Tätigkeiten weg, wodurch Sortimo nun Jahres- sowie unterjährige Zielgespräche besser, transparenter und nachhaltiger gestalten kann.

Die Mehrwerte durch SAP SuccessFactors Performance & Goals

L

Weg von manuellen, papierbasierten Prozessen hin zu einem digitalen, umfassenden Ziel- & Leistungsmanagement

L

Spürbar deutlich erhöhte Qualität bei den Mitarbeiterjahresgesprächen

L

Nachhaltigere Ergebnisse bei den Jahresgesprächen durch geführte Formulare und daraus resultierende gezielte Informationen

abilis hat sich im gesamten Projektablauf als kompetenter Partner für SAP SuccessFactors bewiesen. Durch die zielstrebige Vorgehensweise war das Erreichen des Projektzieles nie in Frage gestellt. Die Zusammenarbeit war während der gesamten Projektlaufzeit vertrauensvoll. Die Berater waren jederzeit für Wünsche und Fragen offen und konnten zielgerichtet weiterhelfen.

Albert Räß, Process Consultant SAP Support-Prozesse

Let’s make SAP work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.