MARTIN GmbH

ERFOLGREICHE SAP S/4HANA CONVERSION IN 6 MONATEN

HIGHLIGHT

Technische S/4HANA Conversion innerhalb weniger Monate

BRANCHE

Anlagenbauer für die Umwelt- und Energietechnik

SOLUTION

S/4HANA Conversion nach dem Quick2S4-Konzept

MARTIN GmbH – über das Unternehmen

Die MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik ist einer der weltweit führenden Anbieter für Anlagen zur thermischen und biologischen Abfallverwertung. Mit ihren Anlagen und Komponenten trägt das Familienunternehmen MARTIN GmbH zu einer optimalen und nachhaltigen Verwertung von Abfällen bei und entwickelt Technologien von morgen.

MARTIN GMBH FÜR UMWELT- UND ENERGIETECHNIK

Das Projekt

Aufgrund weniger Ressourcen seitens MARTIN wurde zunächst ein rein technisches S/4HANA-Conversion-Projekt angestrebt. Das Ziel war es, dass MARTIN in SAP S/4HANA alle notwendigen Funktionen weiterhin zur Verfügung gestellt bekommt und direkt produktiv arbeiten kann.
7

Ausgangslage

In einem SAP S/4HANA Vorprojekt wurde der aktuelle Ist-Zustand des SAP-Systems und der Geschäftsprozesse von MARTIN aufgenommen. Vor der Conversion besaß MARTIN ein SAP ERP ECC 6.0 System. Da MARTIN wenig IT-Kapazitäten zur Verfügung hatte, wollte man zunächst SAP S/4HANA Brownfield einführen und die Prozesse erst später optimieren.

7

Projektziel

Das Ziel des Projekts war eine 1:1 Umstellung der Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA in der Phase 1. Damit eine gute Basis für Phase 2, prozessuale Verbesserungen im S/4HANA-Kern, geschaffen wird. Der Go-Live sollte in wenigen Monaten stattfinden, um alle Beteiligten nicht auf einen zu langen Zeitraum einzuspannen

7

Projektverlauf

Nach einem S/4HANA Vorprojekt und der Entscheidung für die Aufteilung der technischen und prozessualen Umstellung auf zwei Phasen, wurde innerhalb von sechs Monaten eine Conversion vom alten SAP ERP ECC System auf SAP S/4HANA durchgeführt. Nach dem Go-Live des S/4HANA-Systems am 01.01.2022 begann die Phase 2, in der nach und nach System- und Prozessoptimierungen vorgenommen werden.

7

Spezielle Anforderungen & SAP Erweiterungen

Zur Optimierung einiger Prozesse werden zwei SAP Erweiterungen/SAP AddOns eingeführt: Einkaufsinfosatz-Cockpit sowie das Upload-Cockpit für Verkaufs- und Einkaufspreise. Mit diesen Erweiterungen des SAP-Standards können die Mitarbeitenden von MARTIN Verkaufs- und Einkaufspreise in einer Excel-Datei bearbeiten und dann mittels Upload schnell und fehlerfrei direkt zurück ins SAP-System spielen

Die Mehrwerte durch das S/4HANA-Projekt

L

Schnelle Umsetzung durch eine rein technische Migration der SAP-Systeme

L

Geringerer finanzieller Aufwand durch den Brownfield-Ansatz (reine technische S/4HANA Conversion)

L

Beste Voraussetzungen für die weiteren Phasen (Innovationsplanung und System- und Prozessoptimierung)

Im S/4HANA Vorprojekt haben wir direkt den Eindruck bekommen, dass abilis ein sehr hohes SAP-Wissen mitbringt und unsere Besonderheiten im Anlagenbau durch ihre Erfahrung verstanden hat. Für jedes Problem hatten wir über die Projektleitung schnell Zugang zum Consulting-Team und eine hervorragende Unterstützung. Nicht zuletzt hat auch der deutlich geringere finanzielle Aufwand zur Entscheidung für die S/4HANA Conversion mit abilis beigetragen. Die S/4HANA Umstellung war sehr gut strukturiert, der Projektplan wurde konsequent verfolgt und durch die hohen Ressourcen seitens abilis konnten wir die Conversion schnell innerhalb von sechs Monaten durchführen.

Dieter Lingl, IT / IT-Department

Let’s make SAP work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.