KNAPP SERVICE KOBLENZ GMBH

SAP SUPPORT (MODULÜBERGREIFEND), SAP BASIS & HOSTING NACH CARVE-OUT

HIGHLIGHT

Outsourcing der Payroll &
Hosting der Systeme

BRANCHE

Konstruktion, Einrüstung, Instandsetzung von Einbausätzen, Fertigung von Kabelbäumen

SOLUTION

SAP HCM & SAP Basis Managed Services sowie IT-Hosting

Knapp – über das Unternehmen

Die Knapp Service Koblenz GmbH, mit Sitz in Koblenz, gehörte früher zur Kissling Gruppe und wurde dort im Juni 2019 herausgelöst. Mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Knapp auf die Bereiche Einrüstung und Instandsetzung von Farhzeugen, Baugruppen und Kabinen spezialisiert. Zudem bringt das Unternehmen eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Kabelbäumen und Einbausätzen mit sich.

Knapp Logo

Das Projekt

Als IT-Komplettdienstleister übernimmt die abilis Leistungen vom SAP Hosting über Unterstützung durch die SAP Basis bis hin zu modulübergreifendem SAP Support, wie unter anderem SAP HCM.

AUSGANGSLAGE

Anfänglich war bei der Knapp Service Koblenz GmbH das SAP-HCM-System des (ehemaligen) Mutterkonzerns Kissling im Einsatz. Im Rahmen der Aufspaltung des Konzerns wurde Knapp Service herausgelöst. Anschließend wurde dieser Bereich auf einem eigenen SAP-System betrieben. Zeitgleich änderte sich sowohl die Firmenstruktur als auch der Unternehmensitz.

Leistungsumfang

Aufgrund des Carve-outs ist die abilis GmbH der IT-Komplettdienstleister der Knapp Service Koblenz GmbH. Zum einen wird das neue SAP-System von Knapp in unserem eigenen Rechenzentrum gehostet und zum anderen sind wir auch im Rahmen der Beratung für alle SAP-Module zuständig.

SPEZIELL UMGESETZTE ANFORDERUNGEN

Durch das vollumfängliche Outsourcing der Prozesse im SAP Personalmanagement übernimmt das SAP-HR-Team z. B. die Behördenkommunikation, die Entgeltabrechnung, die Stammdatenpflege, oder die SP Einspielung. Für die Zeitwirtschaft hat Knapp weiterhin Verantwortung.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Probleme, die modulübergreifend auftreten, können durch den ganzheitlichen Support schnell beseitigt werden

L

Durch die vollumfängliche Unterstützung werden die Mitarbeitenden von Knapp stark entlastet

L

Höchste Verfügbarkeit für die SAP-Systeme durch den SAP-Basis-Support und Hosting im Hochleistungsrechenzentrum

L

Sichere Entgeltabrechnungen durch Unterstützung bei der Pflege der Stammdaten

Durch die zuverlässige und kompetente Unterstützung bei HR-relevanten Themen durch die abilis GmbH wird unser Arbeitsalltag erleichtert. Das SAP-Team ist jederzeit erreichbar und sorgt mit schnellen Rückmeldungen für eine unkomplizierte Kommunikation und sichere Zusammenarbeit.

Jakob Petrovic, Leiter Rechnungswesen und Controlling

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.