IMA BENHIL GMBH

CARVE-OUT-PROJEKT DES SAP-HCM-SYSTEMS & WEITERER SAP-SUPPORT

HIGHLIGHT

Einführung von SAP Fiori & Supportleistungen für herausgelöstes HCM-System

BRANCHE

Dosier- und Einschlagmaschinen für Verpackungen

SOLUTION

SAP HCM Carve-Out und Support

IMA Benhil – über das Unternehmen

Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert die IMA Benhil GmbH, mit Hauptsitz in Neuss, Dosier- sowie Einschlagmaschinen für Butter- und Margarineverpackungen. Auf diesem Gebiet ist IMA Benhil Marktführer. Das Unternehmen hat eine weitreichende Geschichte und bringt eine über 100-jährige Erfahrung mit. Global sind über 2.000 Maschinen des Unternehmens im Einsatz.

IMA Benhil GmbH Logo

Das Projekt

Mit dem Herauslösen aus der Holding, benötigte die IMA Benhil GmbH Unterstützung beim Aufbau der neuen Systemlandschaft. Dies führte zu Prozessoptimierungen für die Personalmanagementsoftware SAP HCM.

AUSGANGSLAGE

Früher gehörte die IMA Benhil GmbH zur IMA DAIRY & FOOD Deutschland Holding. Dort wurde sie im SAP HCM-Bereich durch abilis betreut. Bedingt durch eine Umstrukturierung der IMA DAIRY & FOOD Holding, wurde IMA Benhil aus der Holding herausgelöst. Aus diesem Grund benötigte IMA Benhil eine eigene, unabhängige Systemlandschaft.

Projektbeginn

Mit einem Carve-Out-Projekt wurde die IMA Benhil GmbH dann aus dem bestehenden SAP-HCM-System herausgelöst. Gleichzeitig wurde das veraltete Mitarbeiterportal durch SAP ESS / MSS in SAP Fiori abgelöst. Zudem fand die Einrichtung eine Schnittstelle zum Zeiterfassungssystem „dormakaba“ statt. Im Anschluss startete die Zusammenarbeit mit abilis im Bereich der SAP HCM Beratung sowie des Supports.

SPEZIELL UMGESETZTE ANFORDERUNGEN

Neben einem Test- und Produktivsystem wurde zudem eine Schnittstelle zum ihrem Zeiterfassungssystem umgesetzt. Mit SAP Fiori erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine intuitivere Benutzeroberfläche. Im Rahmen der Supportleistungen unterstützt das abilis-Team bei allen betrieblichen und tariflichen Regelungen, bei Abrechnungen, der Administration und weiterem Organisationsmanagement.

Weitere Planungen

Zukünftig sollen weitere SAP Fiori Apps auf die IMA Benhil zugeschnitten und die Personalabteilung entlasten werden, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst ihre Daten pflegen.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Starke Entlastung der internen Personalabteilung durch die Unterstützung des SAP-HR-Teams der abilis

L

Schnelle und kompetente Problembehung und Unterstützung bei Prozessoptimierungen

L

Das abilis-Team ist jederzeit erreichbar und stellt der IMA Benhil einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung

Unser SAP HCM System läuft reibungslos und falls Probleme auftreten, werden diese immer zügig und professionell durch die Mitarbeiter der abilis gelöst. Auch Neuerungen am System werden immer mit uns kommuniziert, aber nicht aufgedrängt. Aus diesen Gründen würde ich die abilis als Dienstleister jederzeit weiterempfehlen.

Gregor Müller, IT Manager, IMA Benhil GmbH

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.