FUCHS PETROLUB SE

SAP AMS, SAP SUPPORT & INDIVIDUALENTWICKLUNGEN

HIGHLIGHT

Modulübergreifender Support & Prozessoptimierungen

BRANCHE

Automotive Schmierstoffe, Industrieschmierstoffe, Schmierfette

SOLUTION

SAP Support & Application Management Services

FUCHS PETROLUB SE – über das Unternehmen

FUCHS ist ein international tätiger Großkonzern und produziert Produkte im Bereich der Schmierstoffe (z. B. Automotive Schmierstoffe, Industrieschmierstoffe und Schmierfette). Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist mit mehr als 10.000 Produkten sowie rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern global gesehen der größte unabhängige Anbieter.  Bei mehr als 100.000 Kunden entwickelt und vertreibt FUCHS seine Produkte und bedient Branchen wie beispielweise die Automobilindustrie, den Maschinenbau, die Landwirtschaft oder die Luft- und Raumfahrt.  Der Konzern bietet innovative und maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden und setzt auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

FUCHS PETROLUB SE Logo

Das Projekt

Zur Entlastung der internen SAP-Abteilung und zur kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse erhält FUCHS Unterstützung durch unsere SAP-Experten. Der Konzern bringt die folgenden SAP-Gegebenheiten mit in die Supportleistungen: 1800 User, ECC (3-Systeme), GTS (3 Systeme), APO (3 Systeme) und BW (2 Systeme).

AUSGANGSLAGE

Das interne SAP-Team bei FUCHS war häufig durch viele Anfragen aus dem Fachbereich überlastet. Der Fokus konnte daher leider nicht auf die erfolgsfördernden Projekte gerichtet werden. Auch Projekte zur Weiterentwicklung und Vereinfachung des SAP-Systems konnten intern bei FUCHS nicht mehr umgesetzt werden. Oftmals fehlte ein kompetenter Ansprechpartner zum Austausch über spezielle Themen oder über neue Prozesse.

Leistungsumfang

Neben dem modulübergreifenden SAP-Support (vor allem in den Bereichen SAP FI, CO, SD (+GTS) sowie MM) unterstützt das abilis-Experten-Team auch bei individuellen ABAP-Entwicklungen zur stetigen Optimierung der SAP-Prozesse. Bei einem höheren Bedarf an Personalressourcen oder bei größeren Projekten hilft das abilis-Team der internen SAP-Abteilung von FUCHS aus.

Weitere Planungen

Geplant sind SAP AddOns by abilis – so auch beispielsweise die Online USt.-ID-Prüfung. Außerdem werden zukünfig weitere Individualentwicklungen gemeinsam realisiert.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Entlastung der Inhouse-SAP-Abteilung, die sich auf erfolgsbringende Optimierungen konzentrieren kann

L

Erhöhung der Ticket-Abarbeitungsquote sowie Verkürzung der Bearbeitungsdauer und Problembehebung

L

Definierte und planbare Kosten durch feste Stundenkontingente und klare Abrechnungsprotokolle

L

Jederzeit verfügbare Ansprechpartner über alle SAP-Module hinweg und kurze Reaktionszeiten

Von den SAP Application Management Services haben uns die Flexibilität der Support-Mitarbeiter, die Qualität und Schnelligkeit des Supports und die persönliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe überzeugt. Jederzeit erreichbar unterstützen uns die Berater bei der modulübergreifenden Supportarbeit sowie bei individuellen Entwicklungsprojekten.

Petra Coconcelli, Head of IT, FUCHS PETROLUB SE

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.