11. Jul. 2024 | S/4HANA

Sie stehen vor einer Neueinführung oder Migration zu S/4HANA, scheuen aber die Ressourcen, Kosten und Zeit, die dieses Projekt in Anspruch nehmen könnte? Das ist verständlich, denn S/4HANA Einführungs- oder Transformationsprojekte können sehr aufwendig und kostenintensiv sein. Doch die SAP hat darauf reagiert und eine effiziente Projektvorgehensweise entwickelt: SAP Activate.

Was ist SAP Activate?

Mit SAP Activate werden Einführungsprozesse transparenter und strukturierter gestaltet und damit deutlich vereinfacht. Diese agile Projektmethodik kann generell bei der Einführung aller SAP Lösungen angewandt werden. Doch speziell in SAP S/4HANA Projekten hat SAP Activate sich als erfolgreiche Vorgehensweise erwiesen. Egal ob es sich bei Ihrem Projekt um eine Neuimplementierung, Systemkonvertierung oder Landschaftstransformation handelt oder ob Sie sich für eine Cloud-, On-Premises oder Hybrid-Infrastruktur entscheiden – die SAP Activate Projektmethodik unterstützt Sie in einer nachhaltigen Transformation in jeder Art von S/4HANA Projekt. Was das SAP Activate Framework ausmacht, sind seine Kernbestandteile: SAP Best Practices, Guided Configuration und Agile Projektmethodik. In Kombination dienen sie als Projektbeschleuniger der SAP S/4HANA Transformation und können die Komplexität von S/4HANA Projekten sowie Zeit und Kosten der Implementierung deutlich minimieren.

SAP Activate lässt sich in sechs standardisierte Projektphasen untergliedern:

  1. Discover: Vorprojektphase mit Analyse der Ausgangssituation und Erstellung eines Business Case
  2. Prepare: Organisation mit Projektplan, Projektzielen und Projektteams
  3. Explore: Ausarbeitung Feinkonzept
  4. Realize: Implementierung der S/4HANA-Systeme
  5. Deploy: Tests, Schulungen und Übergang zum Betrieb
  6. Run: Nachprojektphase mit Sicherstellung eines einwandfreien Betriebs

Diese Phasen dienen zugleich als Leitfaden für die Implementierung von S/4HANA. SAP Activate setzt dabei über alle Phasen hinweg den Fokus auf eine direkte Beteiligung der Kunden und auf eine höchstmögliche Standardisierung. Denn es wird davon ausgegangen, dass diese Kernbestandteile in Kombination mit den SAP Best Practices zu optimierten Geschäftsprozessen für SAP S/4HANA führen.

Ausführlichere Infos zu SAP Activate und den Inhalten der Projektphasen erhalten Sie unserem Blogbeitrag “SAP S/4HANA erfolgreich mit der SAP Activate Projektmethode einführen”.

SAPfacts Logo Knowledge Base

Kategorien


Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt, unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.