SAP HANA lässt sich normalerweise problemlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Gut zu wissen: SAP HANA läuft ausschließlich unter Linux.
Was sind die technischen Voraussetzungen für SAP HANA, bzw. für SAP S/4HANA?
Technisch lässt sich ein SAP-HANA-System problemlos in eine bestehende IT-Infrastruktur integrieren. SAP HANA lässt sich sowohl als dedizierte Appliance betreiben, aber auch als virtuelle Maschine in den üblichen Virtualisierungsplattformen.
Mit einer Appliance erhält man eine zertifizierte Hardware mit einer vollständig installierten und konfigurierten HANA Datenbank. Möchte man hingegen das SAP HANA System virtualisiert in seiner Umgebung betreiben, so ist zu prüfen, ob die Umgebung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, was die Leistung an Compute, Storage und Netzwerk angeht. Ist dies der Fall, kann ein SAP-HANA-System wie jede andere virtuelle Maschine in dieser Umgebung betrieben werden. Zu beachten ist, dass SAP HANA ausschließlich unter Linux zur Verfügung steht.
Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag “Intelligente Datenhaltung mit SAP HANA” mehr zu den Mehrwerten der SAP HANA Datenbank.