SERVICE LEVEL AGREEMENTS

Service Level Agreements

Agreements between service providers and customers are called Service Level Agreements (SLAs). They specify the scope and quality of the services to be provided. These are concrete agreements between the two parties in which expectations are set out in writing.

What are service level agreements?

IT managers often expect support to collect all requests and process them promptly so that a solution can be provided as quickly as possible. Usually, this expectation is met by the support service provider. But what should be done when employees complain about excessively long support times or non-availability? Unless there is an explicit regulation, the IT manager’s hands are tied when it comes to intervening.

It is therefore always advisable to define the TARGET state and record it in writing so that it can be compared with the current situation. Service level agreements specify exactly what is expected and what the consequences will be if the agreements are not adhered to.

What content is defined in the SLAs?

Service level agreements are as individual as the service itself. Nevertheless, some key points should be recorded, which we would like to show you in more detail below.

What support times should apply?

Within the SLAs, we speak of so-called service times. This refers not only to business hours, but also to extended service hours if required, beyond the usual 9:00 to 5:00. What about weekends, holidays, or at nighttime? Do you need reliable support during these times, as well? Be sure to record such things and also take into account the different time zones in case  you operate internationally.

Support in case of emergency or outside support hours

In any case, agree on so-called response times, i.e. a period of time within which you expect an initial response to your request. Of course, these response times can also depend on the agreed priorities. So by determining which issues should be prioritized and how, you can influence how quickly your tickets need to be processed. So ask yourself how long you could go without providing the service and decide on that basis, for example in case your SAP system suddenly fails. What is the maximum time you could accept the outage before the impact on your business units becomes noticeable?

How can you measure quality?

In the event of an error, tickets can often escalate, and then emotions quickly boil over. It is therefore even more important that you determine measurable KPIs that allow you to assess the quality of the activities provided. Depending on the services, different KPIs are more suitable.

In the 1st level, the number of calls answered within a certain period of time is often defined as a KPI. The 2nd level is usually assessed by resolution rate, i.e. how many problems have already been resolved.  Make sure that the KPIs fit your requirements.

This is why SLAs are so important

The topic of service level agreements often falls by the wayside and receives little attention. Within the scope of the specifications, the services are usually only described quite superficially. But would you rent an apartment if the rental agreement merely stated that you would occupy a property on a certain street? In order to maintain the satisfaction of both parties in the long term, much more extensive regulations are required.

Therefore, take the time to define the requirements and guidelines together with your service provider. Because then both parties know the expectations and can react accordingly. Measure the results and defined KPIs at regular intervals and address your service provider in good time in the event of deviations. In this way, you avoid hassle and contractual penalties on the one hand, and ensure that the collaboration is satisfactory for both parties involved on the other.

If you have any questions about SLAs, please feel free to contact us. We will be happy to help you and work with you to formulate suitable service level agreements.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

SERVICE LEVEL AGREEMENTS

Service Level Agreements

Vereinbarungen zwischen Dienstleister und Auftraggeber werden Service Level Agreements (kurz: SLAs) genannt. Sie halten fest, in welchem Umfang und mit welcher Qualität die Leistungen erbracht werden. Dabei handelt es sich um konkrete Vereinbarungen zwischen beiden Beteiligten, in denen die Erwartungshaltung schriftlich fixiert wird.

Was sind Service-Level-Agreements?

IT-Leiter erwarten sich oft, dass der Support sämtliche Anfragen sammelt und zeitnah bearbeitet, so dass schnellstmöglich eine Lösung bereitgestellt werden kann. In der Regel wird diese Erwartung durch den Support-Dienstleister erfüllt. Doch was tun, wenn sich Mitarbeiter über zu lange Supportlaufzeiten beschweren oder Nicht-Erreichbarkeiten beschweren? Sofern es keine explizite Regelung gibt, sind dem IT-Leiter die Hände gebunden, hier zu intervenieren.

Daher ist es immer ratsam, den SOLL-Zustand zu definieren und schriftlich festzuhalten, damit dieser mit der gegenwärtigen Situation abgeglichen werden kann. Service Level Agreements legen genau fest, was erwartet wird und welche Konsequenzen drohen, sollten die Vereinbarungen nicht eingehalten werden.

Welche Inhalte werden in den SLAs festgelegt?

Service Level Agreements sind so individuell wie die Dienstleistung selbst. Dennoch sollten einige Eckpunkte festgehalten werden, die wir Ihnen im Folgenden gerne genauer aufzeigen möchten.

Welche Supportzeiten sollen gelten?

Innerhalb der SLAs spricht man von so genannten Service-Zeiten. Hiermit sind nicht nur die Geschäftszeiten gemeint, sondern bei Bedarf auch erweiterte Servicezeiten, über die üblichen “9:00 bis 17:00 Uhr” hinaus. Wie sieht es mit Wochenende, Feiertagen, Nächten aus? Benötigen Sie auch während dieser Zeiten einen verlässlichen Support? Halten Sie solche Dinge unbedingt fest und beachten Sie auch die unterschiedlichen Zeitzonen, sollten Sie international tätig sein.

Betreuung im Notfall oder außerhalb der Supportzeiten

Vereinbaren Sie auf jeden Fall so genannte Reaktionszeiten, also einen Zeitraum, innerhalb welchem Sie eine erste Rückmeldung auf Ihre Anfrage erwarten. Selbstverständlich können diese Reaktionszeiten auch in Abhängig mit den vereinbarten Prioritäten stehen. Indem Sie also festlegen, welche Themen wie priorisiert werden sollen, können Sie beeinflussen, wie schnell Ihre Tickets bearbeitet werden müssen. Fragen Sie sich also, wie lange Sie auf die Bereitstellung der Dienstleistung verzichten könne und entscheiden Sie auf dieser Basis. Ein Beispiel: Ihr SAP-System fällt plötzlich aus. Wie lange könnten Sie den Ausfall maximal akzeptieren, bevor sich die Auswirkungen auf Ihre Geschäftsbereiche bemerkbar machen?

Wie lässt sich die Qualität messen?

Im Fehlerfall können Tickets oftmals eskalieren, dann kochen die Emotionen schnell über. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie messbare KPIs bestimmen, anhand derer Sie die Qualität der erbrachten Tätigkeiten beurteilen lässt. Je nach Dienstleistungen machen unterschiedliche KPIs Sinn.

Im 1st-Level wird oft die Anzahl der angenommenen Anrufe innerhalb eines bestimmten Zeitraumes als KPI definiert. Der 2nd-Level wird in der Regel nach Lösungsquote beurteilt, also wie viele Störungen bereits behoben werden konnten.  Achten Sie darauf, dass die KPIs zu Ihren Anforderungen passt.

Darum sind SLAs so wichtig

Oftmals fällt das Thema Service Level Agreements hinten runter und findet nur wenig Beachtung. Im Rahmen des Pflichtenheftes werden die Dienstleistungen meist nur recht oberflächlich beschrieben. Doch würden Sie eine Wohnung mieten, wenn im Mietvertrag lediglich stehen würde, dass Sie ein Objekt in einer bestimmten Straße bewohnen werden? Um die Zufriedenheit beider Parteien dauerhaft aufrecht zu erhalten, sind weitaus umfangreichere Regularien erforderlich.

Nehmen Sie sich daher die Zeit und legen Sie gemeinsam mit Ihrem Dienstleister die Anforderungen und Richtlinien fest. Denn dann kennen beide Parteien die Erwartungen und können entsprechend reagieren. Messen Sie in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse und definierten KPIs und sprechen Sie Ihren Dienstleister bei Abweichungen rechtzeitig an. Auf diese Weise vermeiden Sie einerseits Ärger und Vertragsstrafen und sorgen dafür, dass die Zusammenarbeit für beide Beteiligte zufriedenstellend verläuft.

Wenn Sie Fragen zum Thema SLAs haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen weiter und formulieren gerne mit Ihnen gemeinsam geeignete Service Level Agreements.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting