SAP PERFORMANCE OPTIMIZATION

SAP Performance Optimization

If SAP systems run with poor performance, this not only causes discontent among your employees, but also slows down business applications, thus creating unnecessary costs for your company. Numerous tools and techniques promise to optimize the performance of SAP systems. We show which factors really influence performance.

These 3 factors determine SAP performance

Finding the root cause of performance problems becomes a big task with many stakeholders, especially if your SAP system is hosted externally and functions are separated. The search for the weak point then becomes a search for a needle in a haystack.

Three essential factors form the basis for the performance of SAP applications:

  • Hardware equipment
  • Basic settings in the SAP system
  • Structure of your SAP applications and Z programs

As with other IT systems, investing in higher-performance hardware is always the easiest and most sure way to increase performance. An increased CPU, faster-running databases and more powerful application servers will speed up your SAP applications significantly and – even in the case of updates or changes to the programs – sustainably. However, you can only achieve real performance boosts by making basic settings and adjustments to your programs.

Helpful transactions for optimizing the performance of SAP systems

If performance problems occur, you should first debug your SAP system and analyze which statements take a particularly long time to execute. This indicator is of enormous importance and gives you a very good starting point for deeper analysis. Identifying such problems requires experienced SAP consultants who can exploit the technology potential.

But even without Solution Manager or root prompt some information can be collected. The following transactions, for example, are available for this purpose:

  • RSBDCOS0: Use this report to issue commands on operating system level in the context of the SAP system user.
  • OS07N Operating System Monitor: Get a quick overview of memory usage and operating system information. Furthermore, switch between all involved systems and application servers.
  • ST06 – Operating System Monitor: Access values that, for historical reasons, are not available in OS07N or must first be configured.

Secure competitive advantages with SAP performance optimization

Would you like to make your SAP system even faster and get the maximum performance out of it? Contact us without obligation. Our experienced consultants will be happy to support you in optimizing the performance of your SAP environment. As a certified SAP Gold Partner and Partner Center of Expertise, we have been active in the market for many years and know the midmarket inside out. We also support corporate groups in all topics related to SAP Basis.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

SAP PERFORMANCE OPTIMIERUNG

SAP Performance Optimierung

Laufen SAP-Systeme mit schlechter Performance, sorgt das nicht nur für Unmut bei Ihren Mitarbeitern, auch Geschäftsanwendungen laufen dadurch langsamer und verursachen daher unnötige Kosten für Ihr Unternehmen. Zahlreiche Tools und Techniken versprechen, die Performance von SAP-Systemen zu optimieren. Wir zeigen, welche Faktoren die Performance wirklich beeinflussen.

Diese 3 Faktoren bestimmen die SAP Performance

Die Ursachenfindung von Performance-Problemen wird vor allem dann zu einer großen Aufgabe mit vielen Beteiligten, wenn Ihr SAP-System extern gehostet wird und Funktionen getrennt werden. Die Suche nach der Schwachstelle wird dann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Drei wesentliche Faktoren bilden hierbei die Basis für die Performance von SAP-Anwendungen:

  • Ausstattung der Hardware
  • Grundeinstellungen im SAP-System
  • Aufbau Ihrer SAP-Anwendungen und Z-Programme

Wie bei anderen IT-Systemen auch, ist die Investition in performantere Hardware immer der einfachste und sicherste Weg zur Performance-Steigerung. Eine erhöhte CPU, schneller laufende Datenbanken und leistungsstärkere Applikationsserver beschleunigen Ihre SAP-Anwendungen deutlich und – auch im Falle von Updates oder Änderungen an den Programmen – nachhaltig. Regelrechte Performance-Boosts allerdings, schaffen Sie nur über die Grundeinstellungen sowie Anpassungen an Ihren Programmen.

Hilfreiche Transaktionen zur Performance-Optimierung von SAP-Systemen

Treten Performance-Probleme auf, sollten Sie zunächst Ihr SAP-System debuggen und dabei analysieren, für welche Statements besonders viel Zeit zur Ausführung benötigt wird. Dieser Indikator ist von enormer Bedeutung und gibt Ihnen einen sehr guten Ansatzpunkt für tiefere Analysen. Die Erkennung solcher Probleme bedarf erfahrener SAP-Berater, welche die Technologie-Potenziale ausschöpfen können.

Aber auch ohne Solution Manager oder Root-Prompt lassen sich einige Informationen sammeln. Hierfür stehen Ihnen bspw. folgende Transaktionen zur Verfügung:

  1. RSBDCOS0: Nutzen Sie diesen Report, um im Kontext des SAP System-Users Befehle auf Betriebssystemebene abzusetzen
  2. OS07N Operating System Monitor: Erhalten Sie einen schnellen Überblick über Speicherauslastung und Betriebssysteminformationen. Wechseln Sie darüber hinaus zwischen allen beteiligten Systemen und Applikationsservern.
  3. ST06 – Operating System Monitor: Greifen Sie auf Werte zu, die aus historischen Gründen nicht in der OS07N abrufbar sind bzw. zunächst konfiguriert werden müssen.

Mit SAP Performance Optimierung Wettbewerbsvorteile sichern

Möchten Sie Ihr SAP-System noch schneller machen und das Maximum an Performance herausholen? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf. Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie gerne bei der Performance-Optimierung Ihrer SAP-Umgebung. Als zertifizierter SAP Gold Partner und Partner Center of Expertise sind wir langjährig am Markt tätig und kennen den Mittelstand genau. Auch Konzerne unterstützen wir bei sämtlichen Themen rund um SAP Basis.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting