SAP HCM AUTHORIZATIONS

SAP HCM Berechtigungen

What is the importance of the SAP HCM authorizations?

A well-structured authorization concept is essential for a functioning SAP landscape and is the basis for working well with your SAP system. SAP HCM authorizations regulate which authorizations your individual employees receive and which functions they have access to in the system. Without an authorization system, your company may suffer considerable damage, both economically and legally.

Due to regular audits or in case of queries from your customers, it must be defined at all times who has access to which data and when. Protect yourself from data theft and also from unintentional incorrect data information with a clear authorization concept. Because each employee is only given access to functions that they actually need.

What are the authorization types in SAP HCM?

  • General authorizations

General authorizations, which are most commonly used, control access to PA/PD infotypes as well as clusters for the person himself or others. P_PERNR, P_ORGIN, P_ORGXX, PLOG and P_PLCX are general authorization objects.

The security of the general authorizations is only given if only the HR department is granted access to them. We recommend that you not use general authorizations to process ESS/MSS, as this greatly reduces clarity and significantly increases maintenance costs.

  • Structural authorizations

When using an organizational management system, we recommend structural authorizations. However, structural ones can only be used in conjunction with general authorizations, since it is only possible to see which people are allowed to see, but not what is allowed to be seen. To determine authorizations, so-called authorization profiles are created, on the basis of which the organizational structure tree is created. One advantage of structural authorizations is flexibility.

However, some employees need to be assigned multiple roles because they work in multiple teams that have different scopes of permissions. Context-dependent authorizations provide a remedy here.

  • Context-dependent authorizations

Context-dependent authorizations are a combination of general and structural authorizations. Therefore, the assignment of authorizations can be very finely granular and clearly separate functions. With context-dependent authorizations, authorization objects can be supplemented with authorization profiles. This means that only objects of a very specific authorization profile receive authorizations.

Do you need help deciding which of the three authorization types to use? Feel free to contact us. We will answer all your open questions and work with you to design a suitable authorization concept for SAP HCM. Thanks to our broad-based SAP specialist department, we can support you in SAP Basis during the implementation of the concept.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting

SAP HCM BERECHTIGUNGEN

SAP HCM Berechtigungen

Welche Bedeutung haben SAP HCM Berechtigungen?

Ein gut strukturiertes Berechtigungskonzept ist das A und O einer funktionierenden SAP-Landschaft und ist die Basis für eine gute Arbeit mit Ihrem SAP-System. In SAP HCM Berechtigungen wird geregelt, welche Berechtigungen Ihre einzelnen Mitarbeiter erhalten und auf welche Funktionen sie im System Zugriff haben. Ohne Berechtigungssystem kann es sowohl wirtschaftlich als auch juristisch zu erheblichen Schäden für Ihr Unternehmen kommen.

Wegen regelmäßig stattfindender Audits oder bei Rückfragen von Ihren Kunden muss zu jederzeit definiert sein, wer wann Zugriff auf welche Daten hat. Schützen Sie sich durch ein klares Berechtigungskonzept vor Datendiebstahl und auch vor unbeabsichtigten falschen Dateninformationen. Denn jeder Mitarbeiter erhält ausschließlich Zugriff auf Funktionen, die er auch tatsächlich benötigt.

Welche Berechtigungstypen gibt es im Bereich SAP HCM?

Allgemeine Berechtigungen

Allgemeine Berechtigungen, die am häufigsten verwendet werden, regeln sowohl den Zugriff auf PA-/PD-Infotypen, als auch Cluster für die Person selbst oder andere. P_PERNR, P_ORGIN, P_ORGXX, PLOG und P_PLCX sind allgemeine Berechtigungsobjekte.

Die Sicherheit der allgemeinen Berechtigungen ist nur gegeben, wenn ausschließlich der Personalabteilung darauf Zugriff gewährt wird. Wir empfehlen, ESS/MSS nicht über allgemeine Berechtigungen abzuwickeln, da dadurch die Übersichtlichkeit stark verloren geht und die Pflegekosten deutlich gesteigert werden.

Strukturelle Berechtigungen

Bei der Verwendung eines Organisationsmanagements empfehlen wir strukturelle Berechtigungen. Strukturelle können jedoch nur in Verbindung mit allgemeinen Berechtigungen eingesetzt werden, da nur eingesehen werden kann, welche Personen sehen dürfen, jedoch nicht was gesehen werden darf. Zur Ermittlung von Berechtigungen werden sogenannte Berechtigungsprofile erstellt, auf deren Basis der Organisationsstrukturbaum erstellt wird. Ein Vorteil von strukturellen Berechtigungen ist die Flexibilität.

Zu beachten: Manchen Mitarbeitern müssen mehrere Rollen zugewiesen werden, da sie in mehreren Teams arbeiten, die unterschiedliche Berechtigungsumfänge besitzen. Hier schaffen kontextabhängige Berechtigungen Abhilfe.

Kontextabhängige Berechtigungen

Kontextabhängige Berechtigungen sind eine Kombination aus allgemeinen und strukturellen Berechtigungen. Daher ist kann die Vergabe von Berechtigungen sehr fein granular stattfinden und Funktionen klar trennen. Mit kontextabhängigen Berechtigungen können Berechtigungsobjekte mit Berechtigungsprofilen ergänzt werden. Das bedeutet, dass nur noch Objekte eines ganz bestimmten Berechtigungsprofils Berechtigungen erhalten.

Sie brauchen Hilfe bei der Entscheidungsfindung für einen der drei Berechtigungstypen? Sprechen Sie uns gerne an, wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen und konzipieren mit Ihnen Ihr passendes Berechtigungskonzept für SAP HCM. Durch unsere breit aufgestellte SAP-Fachabteilung können wir Sie in der SAP Basis bei der Umsetzung des Konzepts unterstützen.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting