Success Story:
IMA Benhil GmbH

„Unser SAP HCM System läuft reibungslos und falls Probleme auftreten, werden diese immer zügig und professionell durch die Mitarbeiter der abilis gelöst. Auch Neuerungen am System werden immer mit uns kommuniziert, aber nicht aufgedrängt. Aus diesen Gründen würde ich die abilis als Dienstleister jederzeit weiterempfehlen.

Gregor Müller, IT Manager (IMA Benhil GmbH)

ÜBER DAS UNTERNEHMEN

Mit dem Hauptsitz in Neuss und aktuell ca. 140 beschäftigten Mitarbeiter:innen, produziert die IMA Benhil GmbH Dosier- und Einschlagmaschinen für Butter- und Margarineverpackungen und ist Marktführer auf diesem Gebiet. IMA Benhil hat eine lange Geschichte und bringt über 100 Jahre Erfahrung mit. Weltweit sind mehr als 2.000 Maschinen der IMA Benhil GmbH im Einsatz.

 

DIE AUSGANGSSITUATION

Die IMA Benhil GmbH gehörte zur IMA DAIRY & FOOD Deutschland Holding und wurde dort im Bereich SAP HCM durch die abilis GmbH betreut. Da eine Umstrukturierung der IMA DAIRY & FOOD Holding stattgefunden hat, durch die die IMA Benhil GmbH aus der Holding herausgelöst wurde, benötigt das Unternehmen eine unabhängige Systemlandschaft.

Aus diesem Grund musste durch ein Carve-Out-Projekt die IMA Benhil GmbH aus dem bestehenden SAP-HCM-System herausgelöst werden. Gleichzeitig war es notwendig, das veraltete Mitarbeiterportal durch SAP ESS / MSS in SAP Fiori abzulösen. Außerdem wurde eine Schnittstelle zum Zeiterfassungssystem “dormakaba” eingerichtet. Anschließend folgte die Zusammenarbeit im Rahmen der SAP HCM Beratung und des Supports.

LEISTUNGSUMFANG & SPEZIELL UMGESETZTE ANFORDERUNGEN

Z

Umsetzungen: Produktiv- und Testsystem für 140 Mitarbeiter inkl. SAP ESS / MSS in SAP Fiori sowie eine Schnittstelle zum Zeiterfassungssystem.

Z

SAP HCM Beratung und Support bei der Abrechnung, der Zeitwirtschaft, der Administration, dem Organisations-Management und bei SAP ESS / MSS.

Z

Betriebliche und tarifliche Regelungen werden durch die abilis umgesetzt. Zudem wurde eine Montageabrechnung in SAP HCM eingeführt.

DAS IST FÜR DIE ZUKUNFT GEPLANT

Geplant ist die Einführung neuer Self-Service-Apps (z. B. ein Reporting-Tool für Manager), um den Mitarbeitern gezielt und einfach notwendige Informationen zur Verfügung zu stellen und die Personalabteilung weiter zu entlasten.

INWIEFERN ERLEICHTERT DIE BETREUUNG DES SAP HCM SYSTEMS DER IMA BENHIL GMBH DEN GESCHÄFTSALLTAG?

Z

Entlastung der HR-Abteilung

Durch die Betreuung von SAP HCM durch die abilis GmbH wird die interne Personalabteilung der IMA Benhil GmbH stark entlastet.

Z

Jederzeit persönliche Ansprechpartner

Die IMA Benhil GmbH profitiert bei der Unterstützung und Betreuung im Bereich SAP HCM jederzeit von einem persönlichen und kompetenten Ansprechpartner.

Z

Schnelle Problembehebung

Probleme werden stets zügig durch professionelle Hilfe behoben. Außerdem wird bei Fragestellungen jederzeit gute Unterstützung geboten.

Z

Reibungsloser Betrieb des Systems

Das SAP HCM System läuft reibungslos. Es werden Service-Arbeiten abgestimmt und Neuerungen, wie z. B. Updates & Prozessoptimierungen, werden angeboten und durchgeführt.

Erfahrungen & Bewertungen zu abilis GmbH IT-Services & Consulting